2018 - USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der EUV
USC Viadrina Ffo. e.V.
Hochschulsport der Europ-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
Direkt zum Seiteninhalt

2018

Spiel- und Wk-ergebnisse > Schach
16. Dezember 2018

Wieder knapp verloren - diesmal gegen BSG Pneumant Fürstenwalde

Am 16.12.2018 ging - nach der Niederlage in Lindow - auch der Wettkampf gegen den zweiten Aufstiegsaspiranten, die BSG Pneumant Fürstenwalde, mit  3.5:4.5 Punkten verloren. Michal Zaporowski brachte die USC-er zunächst in Führung mit seinem souveränen Sieg gegen den früheren Frankfurter Open-Gewinner Tobias Lenz. Doch durch die Niederlagen von Jan Grabowski am Spitzenbrett und den zwölfjährigen Tom-Niclas Brune drehte sich das Blatt. Daran konnten letztlich auch der Sieg von Thorsten Müller und die Punkteteilung von Bernd Ketelhöhn, jeweils gegen wertzahlstärkere Gegner, nichts ändern. Michael Ziern verlor ebenfalls und der fast fünfstündige Kampf von Thomas Noack und Daniel Lippert zahlte sich nur zur Hälfte aus. Während der Routinier Thomas Noack seine Bedenkzeit überschritt und damit verlor, tat dies am achten Brett der Gegner von Daniel Lippert. Der erste Sieg in der Mannschaft für den 16-Jährigen. Mitte Januar geht es dann zum Lokalderby gegen den SV Preußen.
07. Dezember 2018

Frankfurter Blitzmeisterschaft

Am 7. Dezember 2018 hatten wieder alle 16 Teilnehmer jeweils nur 5 Minuten Bedenkzeit für die ganze Partie. Wie schon im Vorjahr lagen mit Jan Grabowski und Thorsten Müller zwei USC-er zum Schluss vorn. Der USC war mit 10 Mitspielern dabei und mit Grit Lippert, Marion Kühn und Kristine Pews nahmen auch erstmals drei unserer Frauen teil. Kristine Pews war auf Platz sieben am besten von ihnen platziert. Auch die beiden jüngsten Teilnehmer Ansgar Müller (11 Jahre) und Daniel Lippert (16 Jahre) kamen vom USC. Die dramatischste Partie spielten Grit Lippert und der amtierende Frankfurter Stadtmeister Thorsten Müller. Die frühere Frauen-Bundesligaspielerin überschritt die Bedenkzeit und verlor dadurch, während ihr Kontrahent noch eine Sekunde auf der Schachuhr hatte.
25. November 2018

Knapp verloren ist auch verloren - in Lindow/Mark

Die dritte Runde der Landesklasse Nord am 25.11.2018 verbrachte die USC-Mannschaft beim Tabellenführer in Lindow/Mark. Zunächst sah es nicht gut aus: Thomas Noack hatte nach neun Zügen einen Bauern weniger und auf dem Nachbarbrett bei Bernd Ketelhöhn hatten bestimmt nur der Spielpartner und er den Durchblick. Der sechzehnjährige Daniel Lippert sorgte bei seiner Gegnerin für eine Bauernschwäche und wurde nach drei Stunden Spielzeit mit einer Punkteteilung belohnt. Für ihn war es der erste Einsatz in der Mannschaft. Jan Grabowski hatte es mit dem wertzahlbesten Spieler der Liga zu tun und kämpfte fast die ganze Partie über mit einem Bauern weniger. Michael Ziern durfte sich drei Remisangebote seiner Gegnerin anhören, die er allesamt ablehnte. Thorsten Müller hatte es mit einer komplizierten Stellung zu tun und nur noch drei Minuten für zwanzig Züge. Sven Krannich und Michal Zaporowski gewannen nach vier Stunden Spielzeit Material, was jedoch nur Michal Zaporowski in einen Sieg ummünzte. Nach den Niederlagen von Thorsten Müller und Bernd Ketelhöhn stand bei Thomas Noack schließlich ein Sieg im Spielbericht. Als gewiefter Taktiker verkomplizierte er die Position, gewann Material und sein Gegner gab auf. Michael Ziern kam trotz aller Bemühungen leider nicht über ein Remis hinaus und die Gewinnversuche von Sven Krannich wurden nicht belohnt. Im Gegenteil. Jan Grabowski nutzte fast die ganze Spielzeit von fünf Stunden aus und bewies seinem Gegner, dass die Position remis war. Den Glückwunsch zum Unentschieden wehrte der Lindower Spitzenspieler vehement ab. Eine unsportliche Geste! Neben einer insgesamt fünfstündigen Autofahrt gab es für die USC-er nur 3.5 Punkte.
11. November 2018

Sieg verpasst - Heimvorteil nicht voll genutzt

Gegen den ESV Kirchmöser hatten die USC-er in der zweiten Runde der Landesklasse Nord am 11.11.2018 Heimrecht und wollten sich für drei Auswärtsniederlagen in Folge revanchieren. Trotz der zwischenzeitlichen 1:0- und 2:1-Führung durch Michael Ziern und Michal Zaporowski gelang dies bei Niederlagen von Bernd Ketelhöhn und Thorsten Müller nicht. Sven Krannich legte mit seinem Sieg wieder vor und nach einem Remis von Jan Grabowski am Spitzenbrett war der USC-Sieg zum greifen nah. Trotz Materialvorteil willigte Thomas Noack zu Recht in eine Punkteteilung ein, denn 13 Züge in 2 Minuten sind in einer komplizierten Stellung selbst für einen hervorragenden Blitzspieler wie Thomas Noack zu risikoreich. Als letzter spielte nach vier Stunden noch der elfjährige Ansgar Müller in seinem ersten Mannschaftseinsatz, konnte eine Niederlage jedoch nicht vermeiden. Der Wettkampf endete 4:4.
14. Oktober 2018

Landesklasse Nord - Auftakt gelungen in Schwedt

In der ersten Runde der Landesklasse Nord gelang dem USC-Team als Neuling in der zweithöchsten Brandenburger Erwachsenenliga ein überzeugender 7:1-Sieg bei den Schachfreunden Schwedt. Als erster gewann Sven Krannich mit einem überzeugenden Königsangriff. Der zwölfjährige Tom-Niclas Brune folgte mit einem Remis gegen einen wertzahlstärkeren Gegner und auch der frühere Frankfurter Stadtmeister Michael Ziern teilte den Punkt mit seinem Gegner. Nacheinander gewannen Jan Grabowski, Bernd Ketelhöhn, Thomas Noack, Thorsten Müller und Michal Zaporowski ihre Partien. Zwei wichtige Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt sind gesichert.
02. - 07. Oktober 2018

Deutschland-Cup in Weringerode

Gold für Hubert Sasik - zweite Plätze für Friedrich Milling und Oskar Minow

Beim Deutschland-Cup vom 2. bis 7. Oktober 2018 in Wernigerode waren vom USC auch dabei: Konrad Hütteroth, Konstantin Emanuel Kühn, Max Pohland, Pauline Pohland, Rahel Johanna Pontigo, Iorvik Verhoeven.
22. September 2018

Schnellschachturnier um den Spreewaldpokal in Duben

Am 22. September 2018 war der USC in Duben mit vier Teams beim   Mannschafts-Schnellschachturnier um den Spreewaldpokal dabei. Kein   Verein stellte ebenso viele Mannschaften. Nach neun Runden belegte USC I   mit Jan Grabowski, Bernd Ketelhöhn, Thorsten Müller, Thomas Noack den   fünften Platz. Sven Krannich, Daniel Lippert, Michal Zaporowski und   Michael Ziern, als USC IV ins Rennen gegangen, wurden vierzehnte. Unser   Frauenteam (Marion Kühn, Grit Lippert, Beatrix Möllmann, Kristine Pews)   ließ im Feld der 27 Mannschaften nur drei Teams hinter sich. Darunter   leider auch die einzige teilnehmende Nachwuchsmannschaft (Tom-Niclas   Brune, Ansgar Müller, Max Pohland, Hubert Sasik) mit einem   Durchschnittsalter von 11,8 Jahren. Sie belegte mit nur einem   Mannschaftsunentschieden den letzten Platz. Thomas Noack wurde mit einem   Präsent für die 100. Partie in den Turnieren um den Spreewaldpokal   ebenso geehrt, wie die USC-Frauen als einziges teilnehmendes Frauenteam.
Zurück zum Seiteninhalt