2019 - USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der EUV
USC Viadrina Ffo. e.V.
Hochschulsport der Europ-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
Direkt zum Seiteninhalt

2019

Spiel- und Wk-ergebnisse > Fechten
Weihnachtsturnier 2019 der USC-Fechter



Die Sportwartin der Fechtabteilung Luisa Kraus und der Weihnachtsmann haben die Fechtanfänger Amelia Baranowski, Magdalena Baltes und Elisabeth Baltes (von links nach rechts) für ihre Leistungen beim USC-Weihnachtsturnier 2019 in der Wertung der Anfänger geehrt.
Insgesamt konnten bei der diesjährigen Turnierserie 15 Medaillen, Urkunden und Naschbeutel vergeben werden. Die Fechter und deren Familien und Freunde hatten bei Weihnachtsmusik, und Lichterglanz einen schönen Abend bei Punsch, Kuchen und anderen Leckereien verlebt.
USC Nachwuchsfechter beim 6. Bärliner Schwert 2019 mit guten Ergebnissen

Das anstrengende Training in den letzten Monaten bei ihrem Trainer Ireneuz Mroczyk hat sich für die USC-Nachwuchsfechter beim Turnier am 9.11.19 in der Fechthalle des Berliner Leistungsstützpunktes in Hohenschönhausen ausgezahlt.
Für Carl Schulte als aktueller Landesmeister Bandenburg im Degen In seiner Altersklasse U 11 war es der 1. Wettkampf in einem anderen Bundesland. Ihm war die Aufregung anzumerken. Sein Wille, zu gewinnen war sichtbar, jedoch übertrug sich die Aufgeregtheit in seine zappelige Waffenhand, so dass nicht jeder Angriff den Körper des Gegners traf.. in der Vorrunde konnte er von seinen fünf Gefechten einen Sieg landen. In der Summe beider Vorrunden auf den Bahnen drei und vier kam Carl schließlich auf den 9.Platz.
Um das anschließende Finale der besten acht Fechter zu erreichen, fehlten ihm nur wenige Treffer. Carl hatte jedenfalls mit der Unterstützung seiner Eltern am Rande der Fechtbahn viel Spaß, war stolz auf sein Ergebnis und konnte viel dazu lernen. Weiter so.
Großes Pech hatte der zweite Starter vom USC in der AK U 11 Adam Glisic. Mit großem Elan bestritt er das Abschlusstraining am Dienstag, konnte dann aber nicht mit nach Berlin reisen, da ihn eine Erkältung zwang, das Bett zu hüten.
In der AK U 13 gingen Marlon Ziemens und Jonas Fiedler an den Start. Im Vorjahr war Marlon noch in der AK U 11 startberechtigt und konnte 2018 das Turnier gewinnen. Sehr kurios verlief seine Vorrunde. Von seinen fünf Gefechten konnte er nur eins gewinnen. Dabei verlor er gleich vier Geschichte nach Zeitablauf von 3 Minuten und mit jeweils einem Treffer Rückstand. (Dreimal 3:4 und einmal 4:5). Marlon war von einer Erkältung geschwächt und konnte so seine Angriffe mit der erforderlichen Explosivität nicht auf die Bahn bringen. Schade, dennoch anerkennend, dass er an den Start gegangen ist, trotz sich einer in der letzen Trainingswoche anbahnenden Erkältung. Nach der Vorrunde musste Marlon als 11. nach der Vorrunde im Direktausscheid gegen den an Nummer 6 gesetzten Berliner Lois Janitz antreten. In diesem DA ging es in einer Kampfzeit von 2 × 3 Minuten auf zehn Treffer. Als Kämpfer bekannt, wollte Marlon die Ergebnisse der Vorrunde vergessen machen und ging angriffslustig auch in Führung. Dann verließen ihn jedoch die Kräfte, so dass er dem links fechtenden Berliner mit 7:10 nach Treffern unterlag. Dennoch Kopf hoch, fleißig weiter trainieren, dann klappt es im nächsten Turnier auch wieder mit einem Finalplatz, diesmal war es Platz 12.
Erst seit Anfang 2019 im Frankfurter Fechtverein trainierend, ging auch Jonas Fiedler bei seinem ersten Turnier an den Start.
Erstaunlich gut konnte er seine Nervosität ablegen und zeigte gute Aktionen. In seiner Vorrunde konnte er von fünf Gefechten eins gewinnen und wurde nach den Vorrunden auf Platz 10 gesetzt. Im anschließenden Direktausscheid auf zehn Treffer traf er auf den an sieben gesetzten Jan Mencke vom ausrichtenden Verein. Diese Begegnung verlief sehr spannend, denn Jonas blieb seinem Gegner dicht auf den Fersen. Fast über die gesamte Kampfzeit lag Jonas mit nur einem Treffer zurück.
Seinem Gegenüber war die größere Turniererfahrung anzumerken, dann dem Berliner gelang es, mit Doppeltreffern seinen knappen Vorsprung zu halten.
Auch wenn Jonas am Ende mit 8:10 nach Treffern unterlag, zog er sich achtbar aus der Affäre. Der USC Fechter ist über sich hinaus gewachsen, zeigte sich angriffslustig und hatte Spaß. Die nötige Motivation bekam er von seiner Schwester, seinem Vater und seinen Großeltern, die ihn an der Bahn angefeuert hatten. Das Turnier hat er auf Platz 10 beendet und lässt Hoffnung auf eine vielleicht lange Fechterkarriere keimen.
Niklot-Pokalturnier am 02. November 2019 in Schwerin



Beim diesjährigen Niklot-Pokalturnier in der Hauptstadt von MV ging auch der USC-Fechter Dirk Müller mit dem Degen und dem Florett an den Start. In der Degenkonkurrenz wurde eine Runde mit 7 Startern über alle AK im Modus Jeder gegen Jeden gefochten. Dabei konnten Dirk Müller und Detlef Becker vom OSC Potsdam, die beide der gleichen AK angehören, jeweils 5 Siege bei einer Niederlage aufweisen. Im direkten Vergleich unterlag Müller denkbar knapp mit 4:5 nach Treffern, so wird Becker Erster und Müller Zweiter.
Im Florett gab es eine große Runde mit 7 Startern im Modus Jeder gegen Jeden. Der Frankfurter hatte 3 Siege und 3 Niederlagen im Tableau zu stehen, damit gewann er in seiner AK V 60.
Dirk Müller siegt bei den 23.   Fechteuropameisterschaften für Medizinberufe am 14.09.2019 in Bad   Elster

           

Jährlich im Wechsel veranstalten die Fechtvereine aus Schkeuditz   und Bad Elster die Europameisterschaften für Medizinberufe. Am   14.9.2019 fanden in Bad Elster nunmehr schon die 23. statt, bei   denen auch der USC Fechter Dirk Müller an den Start ging. In seiner   neuen AK 60+ konnte er mit dem Florett Europameister werden:
Herrenflorett: 1. Dirk Müller-Germany 2. Stefan Balko-Tschechien 3.   Pjotr Juszkiewicz-Polen
USC Fechter Dirk Müller startet erfolgreich in die neue   Saison
bei den 22. Offenen Berliner Landesmeisterschaften 2019

     

Bei den 22. Offenen Berliner Meisterschaften ging auch der   Frankfurter USC-Fechter Dirk Müller mit dem Degen und dem   Florett im Sportforum in Bln.-Weißensee an den Start. Nunmehr in   der AK 60+ startend musste Müller erst schauen, wir er sich mit   der neuen Gegnerschaft zurecht findet.
Die Degenkonkurrenz   setzte sich aus einer Runde mit sieben Fechtern,-   zusammengesetzt aus der AK 60+ und 70+, in der im Modus Jeder   gegen Jeden auf fünf Treffer gefochten wurde, zusammen.
Gegen   Detlef Becker vom OSC Potsdam konnte Müller mit 5:2 nach Treffen   gewinnen. Gegen Manfred Rieger von Rotation Berlin gelang Müller   ein Sieg mit 5:2 nach Treffern und gegen Dietrich Seevers vom SV   Bremen 1860 gewann Müller mit 5:3 nach Treffern. Gegen den Dänen   Peter Askjaer-Friies vom Kobenhagener Fechtklub fand der   Frankfurter Müller keine Mittel und musste sich mit 3:5 nach   Treffern geschlagen geben.
Diese Niederlage hatte Müller noch   nicht so recht verarbeitet und so geriet er im folgenden Gefecht   gegen Carlos Rodriguez vom FC Berlin Südwest mit 0:3 nach   Treffern in Rückstand. Bei einer zweiten Niederlage im Tableau   wäre für den USC-Fechter der Traum von einer Medaille in weite   Ferne gerückt. So stellte Müller seine Aktionen voll auf Angriff   um und kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit von 3 Minuten   gelang ihm tatsächlich der 3:3-Ausgleich. Der Frankfurter   seinerseits trug seine Angriffe weiterhin vor und wollte sich   nicht überraschen lassen. Bei einer gleichzeitigen Aktion hatte   Müller dann das bessere Ende für sich und setzte den Treffer zum   4:3-Sieg.
Im vorletzten Gefecht der Gesamtrunde kam es nun   zum Aufeinandertreffen von Zacharias und Müller. Nach   anfänglichem Abtasten in der ersten Kampfminute fielen dann die   Treffer. Müller ging durch seine Angriffe mit 2:0 nach Treffern   in Führung. Zacharias musste aktiver werden, um nicht seine   Titelverteidigung aus dem Vorjahr zu gefährden. Müller gelang   es, in die Angriffe von Zacharias seine Konteraktionen zu setzen   und gewann das Gefecht schließlich mit 5:1 nach Treffern.
Nun   hatten beide fünf Siege und eine Niederlage im Tableau zu stehen   und wie so oft in Rundenentscheidungen musste der Trefferindex,   dass heißt das Verhältnis gegebene Treffer zu erhaltene Treffer,   über die Platzierung entscheiden. Wolfang Zacharias hatte bei   26:19 ein Plus von 7, Dirk Müller bei 27:16 jedoch ein Plus von   11.
So gewann der Frankfurter Müller die Goldmedaille und   wurde neuer Berliner Meister 2019 in der AK 60+.
Ost-Sachsen-Meisterschaften am 17. Juni 2019 in Weißwasser / Sachsen



Parallel zum Abschlusstag bei den Fechteuropameisterschaften in Düsseldorf, wo die deutsche Mannschaft Europameister im Herrensäbel werden konnte, fanden in Weißwasser die Ost-Sachsen-Meisterschaften im Florett und Säbel statt. Mit dem Juniorenfechter Anton Kuznetcov und dem Seniorenfechter Dirk Müller gingen auch zwei Athleten vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) an den Start. In jeweils gemischten Runden mit allen Altersklassen trafen auch die Oderstädter direkt aufeinander. In der Florettkonkurrenz behielt der Senior im Gefecht um Platz drei mit 10:6 nach Treffern die Oberhand. In der Säbelkonkurrenz trafen Kuznetcov und Müller bereits im Halbfinale aufeinander. Hier konnte der Jüngere mit 10:7 nach Treffern gewinnen und ins Finale einziehen. Dieses gewann er mit 10:8 nach Treffern gegen eine Fechterin vom TV Bergedorf bei Hamburg und wurde somit Juniorenmeister von Ostsachsen mit dem Säbel. Müller war in der Säbelkonkurrenz bester Senior und konnte somit seine AK gewinnen und auch den Titel eines Ostsachsenmeisters mit an die Oder bringen. In der Florettkonkurrenz gewann der Junior Kuznetcov (Gesamtvierter) ebenfalls Gold, da alle vor ihm Platzierten zu anderen AK gehörten. Der Frankfurter Müller konnte sich als Gesamtdritter der Florettkonkurrenz in seiner AK die Silbermedaille sichern. Der Titel Ostsachsenmeister mit dem Florett bei den Senioren ging an Markus Schibilsky vom gastgebenden Verein KSV Weisswasser, der im Finale André Guhlau vom Dresdner FC mit 9:8 Treffern nach Ablauf der regulären Kampfzeit von 2x3 Minuten bezwingen konnte.
4. offenen Veteranen Landesmeisterschaften am 08. Juni 2019 in Radebeul / Sachsen

  

Eingebettet in den Radebeuler Fechtcup fanden am Pfingstsamstag die 4. offenen Veteranen Landesmeisterschaften von Sachsen statt. Dieses Turnier wurde nicht im Direktausscheid gefochten, sondern im Stafetten-Modus. Bei hochsommerlichen Temperaturen musste so jeder Degenfechter zwölf Gefechte absolvieren. Der USC Fechter Dirk Müller konnte seine Altersklasse 50+ gewinnen und wurde Landesmeister von Sachsen 2019. Silber ging an den Lokalmatadoren Jens- Uwe Vogel vom FC Radebeul, Bronze sicherte sich Tomas Swoboda vom USK Praha. Vierter wurde Marc Garbe vom Berliner Fechtclub und der Titelverteidiger und Landesmeister von 2018 Markus Schibilsky vom KSV Weißwasser musste sich in diesem Jahr mit Platz 5 begnügen.
Landesmeisterschaften Schüler im   Minidegen am 04. Mai 2019 in Cottbus / Brandenburg

1 2 3

4
5

Bild 4: nach dem   Finale, 10:9 für Marlon gegen Carl (li.); Bild 5:   Waffenprobe, Mikkel und Adam (re.) vor dem kleinem Finale

Bei den Landesmeisterschaften der Schüler 2019 mit dem Minidegen   haben in einer Vorrunde im Modus Jeder gegen Jeden auf 8 Treffer   vier USC-Fechter gefochten. Im anschließenden Direktausscheid auf   zehn Treffer gab es sehr spannende Gefechte und knappe Ergebnisse.   Den Eltern am Rande der Planche war die Anspannung in den Gesichtern   abzulesen.
Die Ergebnisse:
Jg. 2009:
1. Platz Carl Schulte
2. Platz   Mikkel Berg
3. Platz Adam Gliśić
Jg. 2008:
1. Platz Marlon Ziemens
Deutsch-Polnisches   Degenturnier am 27./28. April 2019 in Zielona Gora / Polen

       

linkes Bild: v.l. Mikkel Berg, Marlon   Ziemens, Trainer Ireneusz Mroczyk
rechtes Bild:   Frankfurter Delegation in Zielona Gora

Beim   deutsch-polnischen Degenturnier am letzten Aprilwochenende in   Zielona Gora sind auch zwei USC-Fechter aus Frankfurt (Oder) mit   dem Minidegen am Start gewesen.
In der AK U 11 hat Marlon Ziemens in seiner Vorrunde von fünf   Gefechten zwei gewinnen können und ist an 10 gesetzt in den   Direktausscheid eingezogen. In diesem musste sich Marlon leider   dem Polen Adam Warecki vom SKS Flesz Swidnica, der am Ende 7.   wurde, geschlagen geben. Der Frankfurter USC Fechter wurde am   Ende guter 10. In seiner Altersklasse waren 19 Fechter am Start.
Mikkel Berg vom USC Viadrina war in seiner AK U 10 das erste Mal   bei einem Turnier am Start. Von seinen sechs Vorrundengefechten   konnte Mikkel drei gewinnen und zog in den anschließenden   Direktausscheid ein. In seiner AK waren 21 Fechter am Start.   Nach großem Kampf und einer zwischenzeitlichen 6:5 - Führung   musste sich Mikkel jedoch denkbar knapp dem Polen Kacper Ilski   vom AZS AWT Wroclaw mit 7:8 nach Treffern geschlagen geben.   Mikkel belegte schließlich einen guten 11. Platz.
Nachdem die anfängliche Enttäuschung über einen möglich   verpassten Sieg verflogen war, war der Kommentar von Mikkel „im   nächsten Jahr trete ich hier wieder an“.
Am ersten Maiwochenende werden beide Fechter die USC-Farben bei   den Brandenburgischen Landesmeisterschaften in Cottbus   vertreten.
5. Bärliner Schwert am 09. März 2019 in Berlin / Berlin

                  

Marlon Ziemens stolz auf seinen Sieg in der AK U11

Am 09.03. ist Marlon Ziemens beim 5. Bärliner Schwert im Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen mit dem Minidegen in der gemischten Altersklasse U11/12 an den Start gegangen. In einer großen Runde mit älteren Fechtern im Modus Jeder gegen Jeden konnte Marlon von seinen 11 Gefechten sieben gewinnen und war somit Bester in seiner AK U11. Mit großem Stolz konnte er so einen Pokal mit an die Oder nehmen.
Zurück zum Seiteninhalt