2019 - USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der EUV
USC Viadrina Ffo. e.V.
Hochschulsport der Europ-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
Direkt zum Seiteninhalt

2019

Spiel- und Wk-ergebnisse > Schach
13. Dezember 2019

Frankfurter Blitzmeisterschaft

Am 13.Dezember lud Siegfried Preuß vom gastgebenden SV Preußen bereits zum siebten Male zur "Frankfurter Blitzmeisterschaft" ein. Beide Frankfurter Vereine schickten jeweils acht Spieler ins Feld, so dass insgesamt 16 Akteure am Start waren. Nach 15 Runden anstrengendem Figurengeschiebe konnten  dann auch die Sieger geehrt und mit Sachpreisen, die wiederum durch beide Vereine bereit gestellt wurden, versorgt werden. Das dritte Jahr in Folge gab es dabei ein Doppelerfolg der USC-Vertreter. Thorsten Müller sicherte sich mit 12,5 Punkten die Meisterschale vor Tomasz Galazewski, der sich 12 Punkte erkämpfte. Für Organisator Siegfried Preuß blieb wieder einmal "nur" der Bronzeplatz. 10,5 Punkte waren dafür nötig. Stichkämpfe wurden diesmal nicht durchgeführt, da bei Punktgleichheit die Partie(n) gegeneinander gewertet wurden. Bestplatzierte Teilnehmerin war Grit Lippert auf Rang zehn mit 7,5 Punkten und bester Nachwuchsblitzer wurde Daniel Lippert mit acht Punkten auf Platz neun.
08. Dezember 2019

Landesliga - Chancenlos

Die vierte Landesliga-Runde am 8. Dezember 2019 führte das USC-Team zum alten - und es sei vorweggenommen - auch neuen Tabellenführer nach Forst/Lausitz. Beide Mannschaften traten fast in Bestbesetzung an und nach drei Stunden Spielzeit fielen die ersten Entscheidungen: Bernd Ketelhöhn musste aufgeben. Nach den Remispartien von Daniel Lippert und dem erstmals mitspielenden Sven Krannich, gaben auch Thorsten Müller, Hubert Sasik und Thomas Noack ihre Partien auf. Nur Michael Ziern konnte gewinnen und mit einer großartigen Leistung erzielte Jan Grabowski ein Remis gegen einen internationalen Titelträger. Nach dieser 2.5:5.5-Niederlage belegen die USC-er den siebenten von zehn Plätzen. Am 19. Januar 2020 kommt der Tabellennachbar ESV Eberswalde nach Frankfurt.
17. November 2019

Landesliga - zweifache Premiere

Tom-Niclas Brune (14 Jahre) und der gleichaltrige Hubert Sasik spielten erstmals in der Landesliga-Mannschaft und mit dem Spitzenspieler des USV Potsdam war zum ersten Mal ein deutscher Meister beim USC zu Gast. Mirko Eichstaedt gewann zwei deutsche Meisterschaften des Blinden- und Sehbehinderten Schachbundes. Gespielt wurde am 17. November 2019 auf zwei Schachbrettern: einem sogenannten Braillebrett und dem „normalen“ Schachbrett für den „sehenden“ Spieler. Hinzu kam eine Schachuhr mit zwei Laufwerken, die über einen Ohrhörer die noch vorhandene Bedenkzeit für den sehbehinderten Spieler angab. Wie der Schiedsrichter Norbert Heymann bei der Wettkampferöffnung versicherte, gebe die Uhr jedoch keine Tipps und sage auch keine Schachzüge vor. Nach drei Stunden Spielzeit mussten sich Bernd Ketelhöhn und Hubert Sasik ihren spielstärkeren Gegnern geschlagen geben. Der zweite Debütant, Tom-Niclas Brune, geriet frühzeitig in einen heftigen Angriff und suchte ständig nach Gegenchancen. Michael Ziern spielte ebenso Remis wie der Frankfurter Stadtmeister Thorsten Müller. Sein Gegner Mirko Eichstaedt war von der Papierform her höher einzuschätzen. Berufsbedingt pausierte der sonst an Brett eins spielende Jan Grabowski; er kam kurz vorbei und wünschte seinen noch spielenden Mannschaftskameraden beim Zwischenstand von 1:3 viel Erfolg. Thorsten Müller hielt beim Betrachten der Stellungen auf den Brettern zu diesem Zeitpunkt alle Endstände für möglich: von 1:7 bis 4:4. Daniel Lippert lehnte ein Remisangebot ab und gewann souverän. Grit Lippert erspielte sich einen kleinen Vorteil, konnte diesen jedoch nicht in einen ganzen, sondern nur in einen halben Punkt verwandeln. Auch Thomas Noack gelang ein Remis gegen einen als besser einzuschätzenden Gegner. Beim Stand von 3:4 kämpfte Tom-Niclas Brune auch nach sechs Stunden Spielzeit unverdrossen weiter. Und sein Einsatz wurde belohnt! Zur Überraschung seines Gegners und auch einiger Zuschauer startete er einen erfolgreichen Mattangriff. Mit dem überraschenden Unentschieden 4:4 sind die USC-er auf dem fünften Platz und in drei Wochen geht es zum Mitaufsteiger und Tabellenführer nach Forst/Lausitz.
31. Oktober - 03. November 2019

Platz fünf für Thorsten Müller bei den Landesmeisterschaften

Unser Stadtmeister wurde fünfter bei der Landes-Einzelmeisterschaft vom 31.10. bis 03.11.2019 in der Seniorentagesstätte in Trebbin. Vierzehn Schachfreunde nahmen teil.
19. Oktober 2019

Landesliga - In der Realität angekommen

Nach dem hohen Auftaktsieg ging es für die USC-er am 20. Oktober 2019 in der Landesliga zum Vizemeister SC Oranienburg I. Obwohl die Frankfurter fast in Bestbesetzung antraten, nur für Jan Grabowski kam der Mannschaftsleiter ins Team, genügte ein Blick auf die gegnerische Aufstellung für Ernüchterung: an jedem der acht Bretter sprach die Papierform für die Gastgeber. Nach drei Stunden Spielzeit sorgten Thorsten Müller mit seinem Sieg am Spitzenbrett und Bernd Ketelhöhn am Nachbarbrett, er spielte remis, für die überraschende Frankfurter Führung. Pech hatte Michal Zaporowski, der gut spielte und durch Überschreitung der Bedenkzeit verlor. Auch Grit und Daniel Lippert sowie Michael Ziern mussten ihre Partien aufgeben. Norbert Heymann teilte den Punkt mit seinem Gegner und nach fünfstündiger Spielzeit gab auch Thomas Noack auf. Zum Ende stand es 6 : 2 gegen den USC Viadrina. Am 17. November 2019 erwarten die USC-er den USV Potsdam I und mit ihm eine ähnlich schwere Aufgabe.
01. - 06. Oktober 2019

Cup der Deutschen Einheit - Erfolgreich wie noch nie

Bereits zum neunten Mal nahmen Mitglieder vom USC Viadrina, alle trainiert von Kristine Pews,  am Cup der Deutschen Einheit (vormals Deutschland-Cup) teil. Die zehnte Auflage wurde vom 1. bis 6. Oktober 2019 in Wernigerode ausgetragen. Doch drei Frankfurter Gruppensieger fuhren noch nie nach Hause! Daniel Lippert, Ansgar Müller und Hubert Sasik belegten in ihren Gruppen Platz eins. Hubert Sasik konnte zudem seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Mit ihren dritten Plätzen kamen auch Friedrich Milling und Dominik Oramus in die Medaillenränge. Alle Frankfurter Platzierungen: Konstantin Emanuel Kühn (7. Platz / Gruppe 12), Daniel Lippert (1. Platz / Gruppe 4), Friedrich Milling (3. Platz / Gruppe 11), Oskar Minow (5. Platz / Gruppe 8), Ansgar Müller (1. Platz / Gruppe 8), Joachim Müller (12. Platz / Gruppe 12), Dominik Oramus (3. Platz / Gruppe 12), Max Oramus (13. Platz / Gruppe 12), Julius Pilz (9. Platz / Gruppe 12), Hubert Sasik (1. Platz / Gruppe 7).
29. September 2019

Landesliga - Premiere gelungen


Am 29. September 2019 startete das USC-Team in die neue (Landesliga-)Saison und das gleich mit einem überraschend hohen Sieg: 6.5:1.5 gegen den Hohenleipischer SV Lok I. Jedoch traten die Gäste ohne ihren besten Spieler an. Beide Teams sind Neulinge in der höchsten Brandenburger Spielklasse und die Frankfurter mühten sich mehr als drei Stunden, bis unser Neuzugang Grit Lippert USC-Geschichte schrieb und den ersten Landesligapunkt erzielte. Der erfolgreichste USC-er der letzten Saison, Michal Zaporowski, kam über ein Remis nicht hinaus und nach einer weiteren halben Stunde bauten Daniel Lippert und Thomas Noack den Vorsprung der Gastgeber auf 3.5 Punkte aus. Über eine Stunde dauerte es noch, bis Michael Ziern seinen jugendlichen Gegner bezwingen konnte, während Bernd Ketelhöhn seinem Gegenüber die Hand zur Partieaufgabe reichte. Thorsten Müller drohte seinen Gegner Matt zu setzen, was dieser einsah und aufgab und auch Jan Grabowski bezwang seinen Gegner. Zwei wichtige Mannschaftspunkte gegen den Abstieg konnte der USC verbuchen.
14./15. September 2019

Frankfurter Open - U 12

Nach sechs Runden mit jeweils einer Stunde Bedenkzeit gewann am 14. und 15. September 2019 Konstantin Emanuel Kühn vom gastgebenden USC Viadrina vor David Gretschko (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) und Joachim Müller, ebenfalls USC Viadrina. Im Schnellschachturnier (15 Minuten Bedenkzeit) waren die Gastgeber auf den vorderen Plätzen unter sich. Es siegte Max Oramus vor Konstantin Emanuel Kühn und Joachim Müller.
27. Frankfurt (Oder) Open 2019

Und schon ist das Turnier wieder Geschichte. Nach spannenden Partien mit teilweise überraschenden Ergebnissen konnten wir die Preisträger ehren. Den Turniersieg und damit den Pokal schnappte sich Fide-Meister Karsten Hansch (SC Empor Potsdam). Auch seine Schlussrundenniederlage gegen Thorsten Müller (USC Viadrina) konnte seinen Triumphzug nicht stoppen. Der Oderstädter wird damit Vizesieger, gleichzeitig Frankfurter Stadtmeister und ist somit für die Landes-Einzelmeisterschaft Brandenburg qualifiziert. Ebenfalls vier Punkte erspielte sich Wilfried Woll (Greifswalder SV), der damit auf Rang drei der Tabelle landete. Beste Teilnehmerin: Cordelia Koppe (SV GA Rüdersdorf), bester Jugendlicher: Ian Joshua Buller (SV GA Rüdersdorf), bester vereinsloser (Hobby-)Spieler: Thomas Ullrich (Frankfurt (Oder)).
31. August 2019

17. Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 e.V.

Das Turnier erinnert an die Schlacht bei Dennewitz im Jahr 1813 und ist bekannt für sein gut besetztes Teilnehmerfeld. Die USC-er Norbert Heymann, Daniel Lippert und Hubert Sasik landeten am 31. August 2019 im hinteren Drittel des 60-köpfigen Teilnehmerfeldes.
26. - 28. Juli 2019

Turniersieg für Daniel Lippert

Beim XXI. Briesener Open vom 26. - 28.07.2019 wurden die 123 Teilnehmer nach Spielstärke in vier Gruppen eingeteilt. Die Gruppe B gewann der 17-jährige Daniel Lippert; er gab in fünf Runden nur einen halben Punkt ab. Max Pohland (12 Jahre) wurde dritter in der Gruppe D und den jeweils neunten Platz belegten Hubert Sasik (14 Jahre / Gruppe C) und Max Oramus (9 Jahre) in der Gruppe D. Die weiteren USC-Platzierungen: Konstantin Emanuel Kühn (9 Jahre / Platz 22 / Gruppe D), Oskar Minow (14 Jahre / Platz 21 / Gruppe C), Julius Pilz (10 Jahre / Platz 25 / Gruppe D). Thomas Noack nahm als einziger unserer Erwachsenen teil und belegte Platz 24 in der Gruppe A. Für Max Oramus und Julius Pilz war es das erste Turnier in dieser Größenordnung und die Trainerin Kristine Pews setzt große Hoffnungen in die beiden Schüler der Evangelischen Grundschule.
10. April 2019

Landesliga - wir kommen

Eine Abstimmung der Mannschaftsmitglieder des USC Viadrina ergab eine große Mehrheit für den Aufstieg in die Landesliga. Der zweite Platz in der Landesklasse Nord und der Verzicht des Staffelsiegers BSG Pneumant Fürstenwalde ermöglichte dies.
07. April 2019

Es war spannend - Aufstiegsrecht für die Landesliga erkämpft

In der letzten Runde der Landesklasse Nord am 7. April wollte es der Auslosungsgott, dass die Teams auf den Plätzen zwei bis vier in Frankfurt spielten. Der zweitplatzierte SC Lindow 02 trat beim SV Preußen Frankfurt I an und der SV Hellas Nauen I (Platz drei) war bei der Nummer vier USC Viadrina zu Gast. Platz zwei in der Endtabelle machte berechtigte Hoffnungen auf das Aufstiegsrecht in die Brandenburger Landesliga, da dem erstplatzierten BSG Pneumant Fürstenwalde I Nichtaufstiegsambitionen nachgesagt wurden. So staunten die USC-er nicht schlecht, als der Lindower Mannschaftsleiter vorbeischaute, um regelmäßig „Schachwasserstandsmeldungen“ an seine Mannschaft durchzugeben. Zunächst hatte er wenig zu tun. Bernd Ketelhöhn kam mangels Gegner zu einem kampflosen Sieg und die Punkteteilungen von Michael Ziern und Sven Krannich folgten. Etwas Glück hatten später Michal Zaporowski und Daniel Lippert, da ihre Spielpartner kurz hintereinander wichtige Figuren einfach stehen ließen und aufgaben. Die 4:1-Führung war nur zum Teil beruhigend, da zum Mannschaftssieg noch ein halber Brettpunkt hinzukommen musste. Der Frankfurter Spitzenspieler Jan Grabowski hatte es mit einem der besten Spieler der Liga und Problemen zu tun. Am Nachbarbrett kam Thorsten Müller in arge Zeitbedrängnis und auf Bitten des USC-Mannschaftsleiters bot Thomas Noack seinem Gegner ein Remis an, obwohl seine Position erheblich besser war. Kein Risiko war das Gebot der Stunde. Thomas Noack verhielt sich mannschaftsdienlich und sein Angebot wurde angenommen! Der USC-Sieg somit gesichert und wurde durch die Punkteteilung von Jan Grabowski und den Sieg von Thorsten Müller zum 6:2 ausgebaut. Durch die Schützenhilfe des Partnervereins SV Preußen, der mit 5:3 gegen den SC Lindow 02 gewann, hat das USC-Team nun das Aufstiegsrecht in die Landesliga.
24. März 2019

Erhofft, aber nicht erwartet - Sieg in Oranienburg

Erhofft, aber nicht ganz erwartet war der USC-Sieg am 24. März in der Landesklasse Nord beim SC Oranienburg II. Nach noch nicht einmal zwei Stunden verlor Thomas Noack in einer taktisch betonten Begegnung zunächst den Faden und dann die Partie. Daniel Lippert und Thorsten Müller, letzterer hatte noch 25 Züge in drei Minuten zu absolvieren, also ganz entspannt, schafften beide die erste Zeitkontrolle, während Michal Zaporowski seine erste Saisonniederlage kassierte. Punkteteilungen von Bernd Ketelhöhn und Michael Ziern zeigten einen Zwischenstand von 1:3 gegen den USC-Team an. Die Partiegewinne von Jan Grabowski und Sven Krannich, sowie das Unentschieden von Daniel Lippert sorgten für ein spannendes 3.5:3.5. Schließlich stellte Thorsten Müller den Mannschaftssieg mit 4.5:3.5 sicher. Eine Runde vor Schluss liegt das USC-Team auf dem vierten Platz. Am 7. April kommt dann der Drittplatzierte SV Hellas Nauen I nach Frankfurt.
09. März 2019

Brandenburger Schulmeisterschaft in Fredersdorf-Vogelsdorf

Am 9. März 2019 fand das Turnier in Fredersdorf-Vogelsdorf mit 26 Mannschaften in der Wettkampfklasse Grundschule statt. Konstantin Kühn, Joachim Müller, Max Oramus, Julius Pilz und Pauline Pohland belegten einen sehr guten siebenten Platz. Zwei Runden vor Schluss, es wurden sieben Wettkämpfe ausgetragen, lag die Mannschaft noch auf Platz zwei. Betreut wurde das Team von Marion Kühn und Thomas Noack. Tom-Niclas Brune, Ansgar Müller, Max Pohland und Hubert Sasik haben in der Wettkampfklasse III (Altersklasse U 15) bei der gleichen Veranstaltung Platz eins belegt. Es nahmen sieben Schulmannschaften teil und die Frankfurter gewannen jeden der sechs Wettkämpfe. In zwanzig von vierundzwanzig Schachpartien siegten sie. Bemerkenswert ist, dass Ansgar und Max noch in der Altersklasse U 13 hätten starten können. Mit dem Turniersieg wurde das Recht zur Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft in Berlin vom 22. - 26.05.2019 erworben. Die Betreuung oblag Kristine Pews und dem Frankfurter Stadtmeister Thorsten Müller. Fast alle Schüler der beiden Mannschaften sind Mitglieder des USC Viadrina und werden von Kristine Pews trainiert.
02. März 2019

Jugend-Schnellschachturnier

Am 2. März 2019 in Berlin waren 195 Kinder und Jugendliche dabei. Darunter vom USC Tom-Niclas Brune, Daniel Lippert, Oskar Minow, Ansgar Müller, Jonathan Panzer, Max Pohland, Pauline Pohland und Hubert Sasik. Am erfolgreichsten waren Daniel Lippert (49. Platz) und Hubert Sasik (74. Platz); beide erhielten Sonderpreise. Für den elfjährigen Jonathan Panzer war es das erste Turnier und er erzielte beachtliche zwei Punkte.
24. Februar 2019

Klassenerhalt mit der 7. Runde endlich geschafft

Der abstiegsbedrohte SV Briesen erwies sich in der 7. Runde der Landesklasse Nord am 24. Februar 2019 als der erwartet schwere Gegner. Nach drei Stunden Spielzeit riss die Siegesserie von Michal Zaporowski, der zuvor sechs Mal hintereinander gewonnen hatte. Er musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Auch Jan Grabowski konnte sich nicht durchsetzen und teilte den Punkt mit seinem Kontrahenten. Ebenso wie Bernd Ketelhöhn und Sven Krannich, wobei Krannichs Gegner mit Läufer und Springer nicht Mattsetzen konnte. In einem packenden Zeitnotduell, Thorsten Müller und sein Gegner hatten noch jeweils drei Minuten für fünfzehn Züge, gelang es dem USC-er nicht, seinen materiellen Nachteil auszugleichen. Er unterlag seinem Gegenüber ebenso wie Thomas Noack am vierten Brett. Für den 4:4-Endstand sorgten Michael Ziern und Daniel Lippert, die beide ihre Gegner bezwingen konnten. Die Frankfurter sind nun auf dem fünften Platz und haben mit dem Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun.
09. Februar 2019

Klassenerhalt fast gesichert


Der 16jährige   Daniel Lippert konnte wiederholt seine Partie gewinnen.

Der USC hatte in der 6. Runde der Landesklasse den   Tabellenletzten ESV Eberswalde II zu Gast. Dieser wollte die   wohl letzte Chance auf den Nichtabstieg unbedingt nutzen und   sorgte dafür, dass sich das USC-Team drei Stunden abmühte,   bis kurz hintereinander gleich fünf Begegnungen entschieden   waren. Neben den Punkteteilungen von Sven Krannich, Bernd   Ketelhöhn und Michael Ziern, besiegten Daniel Lippert und   Michal Zaporowski ihre Gegner. Für Michal Zaporowski war es   der sechste Sieg im sechsten Spiel. Nach über vier Stunden   Spielzeit bot der Gegner von Jan Grabowski am Spitzenbrett   ein Remis an, um dann einen Zug später mattgesetzt zu   werden. Zwei weitere Punkte zum 6.5:1.5-Mannschaftssieg   steuerten Thomas Noack und Thorsten Müller bei. Beide   mussten fast über die volle Distanz von fünf Stunden   Spielzeit gehen. Der USC ist nun auf Platz vier und dürfte   mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. Am 24.   Februar geht es zum abstiegsbedrohten SV Briesen.
20. Januar 2019

Im Lokalderby siegreich

Am 20. Januar 2019 war das USC-Team beim Stadtrivalen SV Preußen zu Gast. Beide Mannschaften spielten fast in Bestbesetzung und durch Siege von Bernd Ketelhöhn und Michal Zaporowski und den Punkteteilungen von Jan Grabowski und Michael Ziern lagen die USC-er nach drei Stunden mit 3:1 in Führung. Remispartien von Thomas Noack und Sven Krannich sorgten für ein 4:2. Doch Thorsten Müller quälte sich, seinen Gegner und alle Zuschauer mit einer (eigentlich) verlorenen Stellung, bevor er das rettende Remisufer erreichte. Zum Glück warf ihm sein Gegner den schachlichen Rettungsreifen zu. Als letzter spielte das jüngste Teammitglied, der 16-jährige Daniel Lippert. Seine Position war gut, nur seine Bedenkzeit schmolz bedrohlich. Nach der Zeitkontrolle blieben ihm noch 10 Minuten und dem Gegner 30 Minuten für den Rest der Partie. Durch geschicktes Spiel schaffte es Daniel tatsächlich, dass sein Gegenüber die Bedenkzeit überschritt, während er selbst noch 30 Sekunden hatte.
Fazit: erstmals besiegte der USC die erste Mannschaft des SV Preußen. Am Ende hieß es 5.5:2.5 Punkte.
Zurück zum Seiteninhalt