2024 - USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der EUV
USC Viadrina Ffo. e.V.
Hochschulsport der Europ-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
Direkt zum Seiteninhalt

2024

Spiel- und Wk-ergebnisse > Fechten
offene Ost-Sachsenmeisterschaften im Herrendegen
am 07. April 2024 in Bautzen



Am 07.04.2024 fanden in Bautzen die offenen Ost -Sachsen-Meisterschaften im Herrendegen statt. 20 Veteranen von der AK 40 bis zur AK 70 sind in einem gemeinsamen Starterfeld angetreten.
In seiner Vorrunde musste der Frankfurter Dirk Müller vom USC zum Turnierstart gegen den Tschechen Tomas Svoboda antreten und verlor knapp mit 4:5 nach Treffern. Nach dem Gefecht erinnerte der Tscheche daran, dass das letzte Aufeinandertreffen im Jahre 2019 (vor der Corona-Pandemie) bei den offenen sächsischen Landesmeisterschaften in Radebeul war und er noch eine Rechnung offen hatte, die er heute begleichen wollte,- was ihm auch gelang.
Seine Vorrunde schloss der Frankfurter Müller mit drei Siegen und drei Niederlagen ab und wurde für den anschließenden Direktausscheid auf Platzziffer 10 gesetzt.
Im Achtelfinale musste Müller gegen den an Platzziffer 7 gesetzten Gerhard Heinze vom KSZU   Meiningen ran. Die letzte Begegnung beider Fechter war im August 2023 bei den offenen Berliner Landesmeisterschaften. Da gewann der Frankfurter denkbar knapp und auch diesmal war Spannung angesagt. Müller konnte mit 4:0 nach Treffern unverhofft schnell in Führung gehen und das Gefecht am Ende mit 10:8 nach Treffern für sich entscheiden.
Im Viertelfinale musste Müller gegen Richard Kunze von der TSG Oederan antreten. Kunze ist noch in der AK 40 startberechtigt und ehe sich der Frankfurter versehen hatte, musste er sich mit 7:10 nach Treffern geschlagen geben. Zu schnell war der 20 Jahre jüngere Kunze mit seinen ständigen Sturzangriffen, die Müller  nicht parieren konnte.
Der Tscheche Svoboda war nach der Vorrunde mit 5 Siegen auf Platzziffer 3 gesetzt, hatte sein Viertelfinale jedoch gegen den auf Platzziffer 14 gesetzten Olaf Dietrich vom FSC Görlitz überraschend mit 6:10 nach Treffern verloren.
In der Endabrechnung war Svoboda Zehnter der Veteranenwertung, in seiner AK 50 gewann er aber dann eine Bronzemedaille.
Der Frankfurter Müller wurde in der Endabrechnung Sechster und gewann in seiner AK 60 ebenfalls eine Bronzemedaille.
Tobias Uhlmann vom Berliner FC Südwest gewann die Gesamt-Veteranenwertung der 20 Starter und zugleich die Goldmedaille in der AK 50. Gesamtzweiter wurde der Müller-Bezwinger Kunze aus Oederan, der somit die Goldmedaille in der AK 40 gewonnen hatte.
Veteranenmeisterschaften - Säbelwettbewerb
am 01./02. März 2024 in Hannover

 

Im  Säbelwettbewerb der Norddeutschen Veteranenmeisterschaften am 1.  März-WE in Hannover ist auch der USC-Fechter Dirk Müller an den Start  gegangen. In einer 12-er Runde im Modus Jeder gegen Jeden auf 5 Treffer  sind die Säbler alle Altersklassen von der V40 bis V70 zusammen genommen  worden.
Der Frankfurter hat nur gegen die  Starter aus den jüngeren AK verloren. Mit 7 Siegen und 4 Niederlagen ist  er am Ende Bester der AK Veteranen 60+ geworden und konnte so den Titel  Norddeutscher Meister mit an die Oder nehmen.
Degenfest "Alter Fritz" am 06. Januar 2024 in Potsdam

       
        
Beim Start ins neue Wettkampfjahr ist der USC-Fechter  Dirk Müller am 6.1.24 in Potsdam an den Start gegangen und Fünfter  geworden.
Beim Degenfest Alter Fritz haben die Veteranen über alle Jahrgänge von 40+ bis 70+ in einem Wettbewerb gefochten.

In  der Vorrunde mit 4:5, in der Zwischenrunde mit 2:5 und auch im  Viertelfinale mit 9:10 nach Treffern verlor Müller immer gegen den  Einen,- gegen Uwe Hellmich aus Oranienburg, es war wie verhext.
Sonst hatte der USC-Fechter an diesem Tag alle seine Gefechte, wenn auch manchmal knapp und mit Glück, gewinnen können.  
Im  Viertelfinale auf 10 Treffer lag Müller schon 2:4 gegen Hellmich  zurück. Der Oranienburger hat ungestüm und sehr beweglich auf den Beinen  angegriffen und auch immer wieder getroffen.
Müller hatte das gegnerische Eisen in der Verteidigung einfach nicht unter Kontrolle bringen können.
Entnervt  und auch etwas ratlos hat der Frankfurter nun umgestellt und mit viel  Kraftaufwand selbst angegriffen. Das brachte ihm den Ausgleich zum 7:7,  danach fielen zwei Doppeltreffer zum 9:9,- Spannung pur war angesagt.
Nun wollte Müller es wissen und blieb im Angriffsmodus. Seine Spitze traf jedoch ins Leere.
Der  Oranienburger Hellmich traf mit seiner Spitze im Rückwärtsgang und kurz  vor Ende seiner Fechtbahnhälfte (das Verlassen der Fechtbahn hätte für  ihn einen Straftreffer bedeutet) mit viel Glück Müllers Maske.
Der  Oranienburger zog ins Halbfinale ein, dort bezwang er ebenfalls mit  10:9 nach Trefffen denkbar knapp den Berliner Schulze. Im Finale  unterlag er dann dem Schweriner Bahlke mit 6:10 nach Treffern.

Sven Bahlke aus Schwerin gewinnt somit das Turnier, 2. wird Uwe Hellmich aus Oranienburg.
Auf Platz 3 kommen gemeinsam die Verlierer der Halbfinales Karsten Schulze vom Berliner FC und Detlef Becker vom OSC Potsdam
Das  2. Halbfinale zwischen dem Schweriner Bahlke und dem Mitfavoriten und  Lokalmatador Becker aus Potsdam endete übrigens auch mit dem knappsten  aller möglichen Ergebnisse (10:9 nach Treffern für Bahlke).
Jeder hätte Jeden besiegen können,- das besagte Quäntchen Glück war heute sehr oft mit im Spiel.
Das  verspricht Spannung für die kommenden Turniere,- die  Landesmeisterschaften Brandenburg mit dem Degen in allen Altersklassen  und im Team sind schon in Sichtweite und finden bereits am 27.1.23 in  Potsdam statt.


Zurück zum Seiteninhalt