2023 - USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.

Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der EUV
USC Viadrina Ffo. e.V.
Hochschulsport der Europ-Universität Viadrina
USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V.
Hochschulsport der Europa-Universität Viadrina
Direkt zum Seiteninhalt

2023

Spiel- und Wk-ergebnisse > Fechten
24. Europäische Fechtmeisterschaften für Medizinberufe am 09. September 2023 in Bad Elster



In Bad Elster fanden am  09.09.2023 die 24. Europäischen  Fechtmeisterschaften für Medizinberufe in den Waffen Florett, Säbel und  Degen statt.
Unter den 18 Degenfechtern aus  Deutschland, Polen, Tschechien und der Schweiz, war auch der Frankfurter  USC-Fechter Dirk Müller vertreten. Die Starter aus allen Altersklassen  von den Senioren bis zur Vet 70+ wurden in vier Vorrunden eingeteilt.
Nach  diesen Vorrunden war Müller auf Platz 4 für die anschließende Direktausscheidung gesetzt. Sein Achtelfinale konnte der Frankfurter gegen Armin Martin vom TSV Weilheim mit 10:8 nach Treffern gewinnen. Im dem folgenden Viertelfinale gegen Roland Müller vom TV Lahn wechselte die  Führung in den ersten drei Minuten bis zum 5:5 ständig. Nach einer einminütigen Pause war das Gefecht in der 2. Hälfte aber an Spannung nicht zu überbieten.
Denkbar knapp verlor der Frankfurter Müller mit 9 : 10 nach Treffern dieses Viertelfinale der Degenfechtern. Im Finale der Degenkonkurrenz standen sich Detlef Schlott  vom gastgebenden Verein Medizin Bad Elster und der Schweizer Leonhardt  Müller vom  SC Bern gegenüber. Der Schweizer Medizinstudent, der auch beim dortigen Bundestrainer seine Lektionen bekommt, gewann mit 10 : 1 nach Treffern überlegen und recht deutlich.
Als  Gesamtfünfter und zugleich Bester in der AK Vet 60+ konnte Dirk Müller die Goldmedaille im Degen mit nach Frankfurt (Oder) nehmen und seinen  Titel von 2019 (pandemiebedingt fanden diese Meisterschaften seitdem  nicht mehr statt) verteidigen.
24. Offene Berliner Veteranen-Meisterschaften am 26. August 2023 in Berlin

       
        
Mit den offenen Berliner Veteranen-Meisterschaften am  26.8.23 ist die neue Saison der Fechter 2023/2024 eröffnet. Im Feld der 10  Degenfechter der Veteranen 60+ stand auch Dirk Müller vom USC Viadrina  Frankfurt (Oder), die im Modus Jeder gegen Jeden auf 5 Treffer den  diesjährigen Meister ermittelt haben.
Der  Magdeburger Matthias Cichosz, der in der aktuellen deutschen Rangliste  Platz 3 belegt und sich damit für die WM im Oktober in den USA  qualifiziert hat, konnte alle seine 9 Gefechte gewinnen und verdient  Berliner Landesmeister werden. Jeweils 7 Siege hatten Markus Schibilsky  vom KSV Weißwasser und Dirk Müller vom USC Viadrina Frankfurt (Oder)  nach Ende der Runde im Tableau zu stehen. Für die Medaillenvergabe um  Silber und Bronze musste der Trefferindex (Verhältnis gegebene Treffer  zu erhaltene Treffer) entscheiden. Der Frankfurter hatte das  glücklichere Ende für sich. Er war um die Winzigkeit eines einzigen  Treffers besser und konnte somit Berliner Vizemeister 2023 werden.


Zurück zum Seiteninhalt